23. VKAA-Symposium in Salzburg

Handouts | Vorträge VKAA Tagung Salzburg
Exklusiv für alle Mitglieder der Vereinigung kontaktlinsenanpassender Augenärzte steht eine Auswahl der Vortragsunterlagen im internen Bereich der Vereinswebsite zum Download bereit.

Dr. Gabriela Seher zeichnete erstmals als Obfrau für das 23. Herbst-Symposium der Vereinigung kontaktlinsenanpassender Augenärzte in Salzburg verantwortlich. Hauptthema der Veranstaltung war „Die Kontaktlinse als Therapie“. In den Hauptvorlesungen stellte Herbert Reitsamer das Projekt Refraktionsscreening der Paracelsus-Uni Salzburg vor, Clemens Strohmaier referierte den Stand der Dinge in der Myopiekontrolle, Giancarlo Montani berichtete über den Einsatz einer Multifocallinse mit unterschiedlichen Additionen und Designs, Oliver Hoppe zeigte den Einsatz von Kontaktlinsen bei Keratokonus. Alex Shortt gab einen Überblick über Diagnose und Management von Störungen der Augenoberfläche, der von Barbara Reck erarbeitete Vortrag schilderte den Einsatz von Kontaktlinsen als Therapie der progredienten Myopie. Für die leider erkrankte Dr. Reck referierte Oliver Hoppe.

Pascal Blaser sprach über die Ergebnisse einer Umfrage zur Mypiekontrolle in der Praxis und von Peter Gorka kam eine Marktübersicht zu Verbandlinsen samt Handhabungsregeln. Ergänzend dazu gab es Vorträge zu steuerlichen Aspekten von Harald Glocknitzer sowie unterhaltsame Tipps zur effizienten Kommunikation innerhalb des Ordi-Teams von Ralph Elser.

Parallel zu den Hauptvorlesungen leitete Thomas Heinzle ein AssistentInnen-Seminar samt Spaltlampenworkshop und Klaus Müllner einen Kontaktlinsen-Anpasskurs mit praktischen Übungen.

Vorträge der Industrie

Dr. Eva Krammer moderierte zusammen mit Dr. Gabriela Seher die Vorträge der Industrie am Freitag vor dem Hauptprogramm der VKAA-Tagung zu Anpass-Tücken (K. Spohn), digitalem Sehkomfort (D. Eckstein), Ortho-K (R. Maier), Kontaktlinsenpflege (M. Wittmann) und Multifocallinsen (M. Köckenbauer, S. Böhm). Begonnen hatte das Programm des ersten Tages bereits mit Kursen von Swiss Lens, Bilosa und Safilens.

Auch die Industrieausstellung konnten die Teilnehmer der VKAA-Herbsttagung bereits Freitag Nachmittag besuchen. Am Samstag hatten dann Repräsentanten der Ausstellerfirmen Gelegenheit, im Rahmen der „Stunde der Industrie“ aktuelle Produktentwicklungen und Lösungen vorzustellen.

 

Wir bedanken für die zur Verfügung gestellten Fotos sehr herzlich bei:

Mag. Bernhard Steiner – Ordinationstechnik und Beschaffungsmanagement
Dr. Erich Feichtinger – Medical Network

Eine VKAA-Mitgliedschaft kann zu jedem Zeitpunkt beantragt werden!